Imkerverein Bahretal und Umgebung e.V.

Wir sind ein junger Verein, gegründet 2014, unser Vereinsgebiet erstreckt sich von Pirna über Bahretal bis ins Osterzgebirge. Unser gemeinsames Ziel ist die Erhaltung und Förderung der Imkerei, wir imkern in allen gängigen Systemen.

Unser Ziel ist nicht nur die „Produktion“ von Honig, wir experimentieren auch gern bei der Herstellung von anderen Bienenprodukten wie Propolis, Wachsartikeln, Bienenpollen und anderen Erzeugnissen zum Eigenbedarf. Wir sind bestrebt, die Honigbiene der heimischen Landrasse Carnica (Apis mellifera carnica) weiter zu erhalten und zu vermehren. Wir arbeiten mit einem erfahrenen Züchter zusammen, von welchem wir auch unser Zuchtmaterial erhalten.

 

Wir treffen uns 2 bis 3 mal im Jahr, wo fachliche Gespräche und geselliges Beisammensein an der Tagesordnung sind. Unser jährliches Sommerfest im Beisein unserer Familienangehörigen und anderer Gäste ist uns eine Herzensangelegenheit.

Jeder der Interesse an der Imkerei hat, ist bei uns herzlich willkommen und wird von einem erfahrenen Imker betreut.

 

Der Vorstand unseres Vereines ist wie folgt erreichbar:

Heinz Schindler - 1. Vorsitzender

Telefon: 035 023 - 602 59

oder gern per E-Mail unter

imkerverein-bahretal@web.de